KFZ Sachverständiger Aaron Eiden
KFZ Sachverständiger Aaron Eiden

Unfallschadensgutachten (Haftpflicht und Kasko)

Haftpflichtschaden:

 

Im Haftpflichtschadensfall ist der Unfallverursacher verpflichtet, dem Unfallopfer gemäß § 249 BGB den Schaden zu ersetzen, den er unfallbedingt erlitten hat.

 

Der Unfallgeschädigte ist so zu stellen, wie er stehen würde, wenn der Unfall nicht eingetreten wäre. Im Haftpflichtschadensfall tritt Kraft Gesetzes an die Stelle des Schädigers die Haftpflichtversicherung des Unfallbeteiligten

(§3 Pflichtversicherungsgesetz).

Kaskoschaden:

Im Kaskoschadensfall hat der Versicherungsnehmer bei einem selbst verschuldeten Unfall gemäß den Versicherungsbedingungen Anspruch auf Ersatz der unfallbedingten Schäden. Es handelt sich hier ausschließlich um vertragliche Ansprüche, die streng zu trennen sind von den Schadensersatzansprüchen im Haftpflichtschadensfall.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KFZ Sachverständiger Aaron Eiden Aachen